Über uns

Das Unternehmen wurde am 08. April 1965 von Karl Tute gegründet. Karl Tute begann als selbstständiger Handelsvertreter für Pflanzkartoffeln, Saatgetreide und Mineralfutter reiste mit einem Pritschenwagen zu seinen Kunden in Ostfriesland, Friesische Wehde, Ammerland und Südoldenburg. Getreide und Futtermittel wurden damals ausschließlich in gesackter Form gehandelt und transportiert. Seine guten Geschäftsbeziehungen zu den Landwirten bewegten Karl Tute schließlich vor über 50 Jahren, den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen. 1974 stieg der Sohn Franz Tute mit ins Geschäft ein und kümmerte sich zunächst mit einer Büroangestellten um den kaufmännischen Bereich des Betriebes. Am 01. Juni 1992 übernahm Franz Tute dann den elterlichen Betrieb. Seit 2005 ist auch Insa Rabenstein, die Tochter von Franz Tute, mit im Geschäft tätig, kümmert sich aber derzeit um ihre beiden Söhne.

Schon vier Jahre nach der Gründung wurde die erste 150 Quadratmeter große Halle an der Linienstraße in Eversmeer errichtet, und in den Jahren 1972 bis 1974 wurde die Lagerkapazität auf 450 Quadratmeter erweitert. Anfang 1980 ließ Karl Tute eine weitere Lagerhalle für losen Kunstdünger bauen. Zum Service gehörten damals schon eine Getreideannahme mit Trocknung sowie eine 50-Tonnen-Fuhrwerkswaage. Die Getreideannahme ist wegen der Zunahme von Maisflächen zwar etwas rückläufig, aber dennoch wird es weiterhin angeboten. Im Laufe der Jahre hat sich der Kundenstamm kontinuierlich erweitert und das Kerngeschäft wurde nach Kundenwünschen weiter ergänzt. Auch heute noch werden Pflanzkartoffeln bester Qualität angeboten und desweiteren führt die Firma ein umfangreiches Düngersortiment und liefern Kuhfutter frei Haus. Der Silofoliendienst im Sommer, das Sortiment für Gartenbedarf und Tierfutter samt Zubehör sowie das Angebot an Torf, Briketts, Holzbriketts und Heizpellets runden das Serviceangebot ab. Den Erfolg verdankt Franz Tute auch seinem Team, das immer nach der Devise „Geiht nich – gifft nich!“ ihren Einsatz für den Betrieb zeigt. Zu den langjährigen Mitarbeitern zählen Gerhard Aden und Uwe Feldmann. Gerd Blonn, Theo Köhler, Friedchen Dirks und Insa Rabenstein ergänzen das Team.

 

Das Tute Team von links: Franz Tute, Sigrid Tute, Gerhard Aden, Insa Rabenstein, Gerd Blonn, Jutta Meyerhoff, Friedchen Dirks, Uwe Feldmann, Theo Köhler sowie Ben und Tim Rabenstein

DSC_4462

Verkaufsraum von Vorne

Verkaufsraum von der Seite

Verkaufsraum von der Seite

DSC_4478

Getreidetrockung und Dünger- und Getreideboxen

DSC_4513

Wiegehaus mit Lagerhalle im Hintergrund

Franz und Sigrid Tute unterm Bogen zum 50-jährigen Firmenjubiläum

Franz und Sigrid Tute unterm Bogen zum 50-jährigen Firmenjubiläum